Leitbild
Die Bildungs- und Beschäftigungsgesellschaft Rügen mbH (BBR) ist ein sozial orientiertes arbeitsmarktpolitisches Dienstleistungsunternehmen, das weit über die Region Rügen hinaus bekannt ist.
Wir sehen unsere soziale Verantwortung darin, benachteiligten und ausgegrenzten Menschen zu helfen, ihr Leben in Selbstachtung und unter gesellschaftlicher Akzeptanz zu führen. Wir wollen die soziale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben durch öffentlich geförderte Beschäftigung ermöglichen. Durch soziale Beratung, Aktivierung und Integration in den Arbeitsmarkt wollen wir den Menschen in ihrem Engagement für die eigene Zukunft unterstützen.
Wir sehen uns bei der Umsetzung anspruchsvoller Projekte stets als zuverlässiger Partner des Landkreises, der Ämter und Kommunen, Vereine und Institutionen. Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle und erfolgreiche inhaltliche und organisatorische Zusammenarbeit. Wir stellen uns als Kooperationspartner kreativ und innovativ den Entwicklungs- und Veränderungsprozessen des Arbeitsmarktes und den Vorgaben der Fördermittelgeber.
Die BBR zeichnet sich als ein Unternehmen aus, in dem alles Handeln auf die Kunden und deren Nutzen ausgerichtet ist. Kunden sind neben den Teilnehmern in Förderprojekten auch Fördermittelgeber und unsere Kooperationspartner. Daher verstehen wir unsere Arbeit als Dienstleistung für Menschen und Institutionen.
Mit langjährig erfahrenen und qualifizierten Mitarbeitern besitzt die BBR die fachliche und soziale Kompetenz prozess- und kundenorientiert zu arbeiten. Unsere Dienstleistungen und Aktivitäten in der Arbeitsförderung, Bildung, Qualifizierung, Personalentwicklung und Integration erbringen wir effizient, zielführend, verbindlich und effektiv.
Unsere Arbeit wird getragen von Kompetenz sowie menschlicher Zuwendung und Wertschätzung unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft und Religionszugehörigkeit.
Unsere Mitarbeiter pflegen eine aktive Kommunikation nach innen und außen. Kritik und Konflikte nutzen wir als Chance, unsere Arbeit zu verbessern.
Alle Mitarbeiter fühlen sich persönlich für eine hohe Qualität der Arbeitsergebnisse unter Beachtung wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Gesichtspunkte verantwortlich. Über unser Qualitätsmanagement werden alle internen und externen Aktivitäten ständig überprüft, um die Prozesse und deren Transparenz nach innen und außen kontinuierlich zu verbessern. Zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität investieren wir in Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter.